Ein traditionsreicher Meisterbetrieb

Unsere Bau- und Möbeltischlerei ist ein traditionsreicher Meisterbetrieb. Mit viel Liebe zum Detail und sauberer Handwerksarbeit setzt unser Team Ihre Wünsche um und gibt dafür jeden Tag sein Bestes.

Wie alles begann

Der Meisterbetrieb wurde 1991 von Hermann Richter gegründet. Wir blicken dennoch auf rund 50 Jahre im Tischlerhandwerk zurück. 1964 nahm er die Lehre zum Gesellen im Rosental in Marbach in der Bau- und Möbeltischlerei Heber auf, welche er 1967 erfolgreich abschloss. Fortan arbeite er 20 Jahre in der PGH-Tischlerhandwerk Roßwein. In dieser Zeit ging es Stück für Stück auf der Karriereleiter voran. Von 1970 bis 1975 absolvierte er die Meisterausbildung und leitete bis 1987 die Einzelanfertigung. Von 1987 bis 1991 war Hermann Richter am Stadttheater Döbeln als Kulissenbauer tätig.

1991 ging es zurück zum Ursprung ins Rosental nach Marbach, wo Hermann einen Vier-Seiten-Hof kaufte, den er nach und nach zur heutigen Tischlerei ausbaute.

Viele Projekte wurden geplant und realisiert. Referenzen sind beispielsweise, das Stadtbad in Roßwein, das Mittelsächsisches Theater Döbeln, das Hotel und Restaurant Laasenhof in Rathen und die Villa Brambor in der Bertholdstrasse in Döbeln.

Von Generation zu Generation

Die jüngste Tocherter Ulrike Richter führt nun die Tradition weiter. Sie erlernte von 2003 bis 2006 das Tischlerhandwerk. Studierte anschließend an der Fachschule für Holztechnik in Pulsnitz und erlangte 2008 den Abschluss zur Staatlich geprüften Holztechnikerin. Bekleidend dazu absolvierte sie den Lehrgang zum Sachkundenachweis für Holzschutz am Bau. 2012 kam der Abschluss zur Betriebswirtin HWK dazu. Momentan gestaltet sie mit dem Jungmeister Stefan Beyer, Altmeister Hermann Richter und dem Team die Projekte zum großen Ganzen.